Am 04.03.1985 wurde unter Leitung des damaligen Vorsitzenden des BKV Peter Froitzheim laut Protokoll vom 04.03.der Verein gegründet, der Name sollte „Keglervereinigung 1985 e.V. Östringen“ sein, im Vereinsregister war jedoch „Kegelvereinigung 1985 eingetragen.

Als Vorstand wurden gewählt:

  • Werner Wittmann
  • Klaus Fischer
  • Schatzmeister u. Geschäftsführer Joachim Hammer
  • Sportwart Ulrich Ringer

An dieser Gründungsversammlung waren laut Anwesenheitsliste 25 Personen anwesend. Dies war die Geburt unseres Vereins.

Im April tritt Klaus Hilzendegen in den Verein ein und wurde mit dem Amt des Jugendleiters betraut, welches er einige Jahre inne hatte und auch sehr erfolgreich war.

Am 25. September 1987 kam es zu Änderungen in der Vorstandschaft und der Name (auch im Vereinsregister) wurde geändert.

  • 1. Vorstand Klaus Hilzendegen
  • 2. Vorstand Manfred Hoffmann
  • Schriftführer Volker Trautner
  • Kassier Joachim Hammer
  • Jugendleiter Klaus Hilzendegen

Der Name wurde in Keglervereinigung 85 Blau-Gelb Östringen geändert.

Bis etwa Ende 1987 gab es in Östringen nur eine KV, allerdings gab es mit dem damaligen Verpächter der Bahnanlagen und ehem. 1. Vorstand Differenzen, so dass sich der Verein spaltete. Zu diesem Zeitpunkt bestand für die bestehende Vorstandschaft nur die Möglichkeit, einen anderen Spielort zu suchen. Möglichkeiten: a) Malsch, b)einem anderen Verein - z.B. Mingolsheim an zu schließen, c) letzte Möglichkeit: eine eigene Anlage zu bauen.

Nach einigen Beratungen gingen wir das Wagnis ein und begannen mit den Planungen, eine Kegelhalle zu bauen. Dies waren die ersten Probleme des noch jungen Vereins.

Ein Platz war mit Unterstützung der Stadt Östringen schnell gefunden, ein Erbpachtvertrag wurde am 14.12.1988 geschlossen. Im Oktober 88 wurde der erste Antrag auf vorzeitige Baufreigabe und Anträge auf Bezuschussung beim Badischen Sportbund gestellt. Von der Sparkasse Bruchsal erhielten wir im November 88 die erste Finanzierungszusage. Im Oktober 88 wurden dann auch schon die erste Baupläne vom damaligen Architekturbüro Richter und Schmidt erstellt.

Und dann war es soweit:
Am 26.08.1989 fand der erste Spatenstich zum Neubau der Kegelsportanlage statt. Für die Bauleitung war Volker Trautner betraut, Manfred Hoffmann organisierte die meisten Handwerker und war mit führend beteiligt. Alle Mitglieder -hauptsächlich die Aktiven - jedoch mancher Passive fand man an jedem Tag mit Sicherheit auf dem Bau. Die Frauen versorgten die Männer mit Essen und Trinken und halfen da, wo sie es konnten.Und wir schafften es, wie geplant, die Verbandsrunde 1990/91 auf der eigenen Sportanlage aus zu tragen, wenn gleich im Gaststättenbereich immer noch der reine Beton war. Die ersten Anzeigen wegen eines Gastwirtes ab Ende 1990 gingen im März raus. Manfred konnte die Giannellis, die zu der Zeit eine andere Sportgaststätte bewirtschafteten, für uns gewinnen. Wir wurden uns schnell einig, sodass pünktlich zur Verbandsrunde auch ein Wirt und Ausschank da war.

Die offizielle Eröffnung fand dann am 01.06. 1991 statt.